HuforthopädiebeispieleLeistungen/PreiseÜber michKontakt/Impressum
Cany, Wallach, 14 Jahre
Zur Vergrößerung auf die Bilder clicken.
Vanity Vanity 8.2.2011
Cany hat White Line Disease und aufgrund dessen Tragrandausbrüche an allen vier Hufen. Das Horn ist bis weit oben ausgebrochen. Das lose Horn geht fast bis hoch zum Kronrand. Fäulnis kann sich so leicht im faserigen Horn nach oben fressen.
Nach dem Beraspeln habe ich an den Ausbrüchen eine gerade Kante angebracht. Zusätzlich empfahl ich der Besitzerin alle 2 Tage mit Keralit Hufhärter zu behandeln. Cany lief die ganze Zeit ohne Probleme und wurde regelmäßig geritten.
Vanity Vanity 21.7.2011
Man kann gut sehen, dass sich das Horn regeneriert. Keralit wird jetzt nicht mehr regelmäßig gepinselt, aber immer wieder mal. Zusätzlich ließ die Besitzerin im März ein Blutbild machen, das einige Mangelerscheinungen, u.a. Selen und Kalium, anzeigte. Nachdem der Tierarzt Medikamente verschrieben hatte, konnte sich der Huf erst wirklich regenerieren. Das Horn bricht immer noch leicht aus, allerdings kann man sehen, dass die Hufe auf dem richtigen Weg sind.