HuforthopädiebeispieleLeistungen/PreiseÜber michKontakt/Impressum
Vanity, 14jährige Galopper Stute, hinten rechts
Zur Vergrößerung auf die Bilder clicken.
Vanity Vanity Vanity 3.12.2009
Vanity stand über ein Jahr lang auf einer Wiese ohne Hufbearbeitung. Durch den verminderten Abrieb hebelten die Wände stark nach außen, so dass die seitliche Hufwand einen tiefen Spalt entwickelte.
Die Eckstreben hatten sich flach auf die Sohle gelegt und waren als Struktur kaum noch zu erkennen. Vanity lahmte stark auf allen 4 Beinen. Vorne hatte sie eine chronische Belastungsrehe entwickelt, die sicher durch die fehlende Hufbearbeitung und Pflege entstanden ist. Siehe auch Vanity's zweiter Huf in der Beispiel Liste.
Vanity Vanity Vanity 8.1.2010
Inzwischen wurde Vanity verkauft und kam in einen neuen Stall. Deutlich zu sehen ist der tiefe Spalt in der seitlichen Wand. Auf der Sohlenansicht sieht man gut, wie flach die Eckstreben liegen und durch den dauerhaften Druck auf die Sohle dort zu Einblutungen geführt haben. Der Tragrand ist stark ausgebrochen und die Blättchenschicht ist erweitert. Vanity lahmt immer noch stark.
Vanity Vanity Vanity 11.6.2010
Der Spalt wächst geschlossen herunter. Auf der seitlichen Ansicht kann man gut sehen, wie die ersten Zentimeter des Hufes nun steiler herunterwachsen. Die Einblutungen auf der Sohle sind verschwunden und die Eckstreben stehen wieder steiler zu Boden. Vanity läuft viel besser, aber vorne noch immer nicht komplett lahmfrei.
Vanity Vanity Vanity 26.9.2010
Der Spalt ist nun geschlossen und der Huf sieht insgesamt harmonischer aus. Die Rehabilitation des Hufes ist zwar noch nicht abgeschlossen, doch man kann die Verbesserungen deutlich sehen.