HuforthopädiebeispieleLeistungen/PreiseÜber michKontakt/Impressum
Vanity, 14jährige Galopper Stute, vorne rechts
Zur Vergrößerung auf die Bilder clicken.
Vanity Vanity Vanity 3.12.2009
Vanity stand über ein Jahr lang auf einer Wiese ohne Hufbearbeitung. Durch den verminderten Abrieb hebelten die Wände stark nach außen, wodurch sie an den Vorderhufen eine Belastungsrehe entwickelte. Der vordere rechte Huf hatte einen Spalt in der Zehenmitte. Auf der Sohlenansicht kann man gut die komplett flach liegenden Eckstreben sehen. Außerdem hatte sich sehr viel Material auf der Sohle gesammelt, unter der sich starke Fäulnis gebildet hatte. Beim Abtasten konnte man ein wahrscheinlich abgesenktes Hufbein erfühlen.
Vanity Vanity Vanity 12.2.2010
Inzwischen wurde Vanity verkauft und kam in einen neuen Stall. Deutlich zu sehen ist der tiefe Spalt in der seitlichen Wand. Auf der Sohlenansicht sieht man gut, wie flach die Eckstreben liegen und durch den dauerhaften Druck zu Einblutungen geführt haben. Der Tragrand ist stark ausgebrochen und die Blättchenschicht ist erweitert.
Vanity Vanity Vanity 31.10.2010
Der Spalt wächst geschlossen herunter. Auf der seitlichen Ansicht kann man gut sehen, dass der 'Knick' herausgewachsen ist und die Hufwand wieder in einer Linie verläuft. Die Einblutungen auf der Sohle sind verschwunden und die Eckstreben stehen wieder steiler zu Boden. Die Blättchenschicht ist inzwischen wieder fast ganz geschlossen.
Vanity läuft nach wie vor sehr gut.